Kiel Center for Philosophy, Politics and Economics (KCPPE)

Verbraucherrollen im kollaborativen Konsum (Rokoko)

  • Projektbeschreibung:

Seit einigen Jahren erleben neue kollaborative Konsum- und Produktionsformen ein beachtliches Wachstum. Viele Geschäftsmodelle wie CouchSurfing, eBay, BlaBlaCar und unzählige weitere Angebote belegen diesen Trend. Personen nehmen wechselseitig mal die Verbraucher- und mal die Anbieterseite ein: Mal werden Schlafgelegenheiten zur Verfügung gestellt, mal gebrauchte Babykleidung verkauft – und für die Fahrt in die nächste Stadt wird kurzerhand eine Mitfahrgelegenheit genutzt. Wie passen solche Handlungsmuster, bei denen Konsumierende an der Wertschöpfung maßgeblich beteiligt sind, in das Bild der klassischen Verbraucherrolle? Prognosen zeigen, dass die tradierten Kundinnen- und Kundenbilder immer mehr um kollaborative Konsum- und Ko-Produktionshandlungen ergänzt werden. Es lässt sich kaum noch vom klassischen Anbieter-Verbraucher-Dualismus sprechen. Das vom Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz geförderte Projekt ‚Verbraucherrollen im kollaborativen Konsum‘ (Rokoko) erforscht die Motive, Einstellungen und Handlungen der Gruppe der kollaborativen Konsumenten auf qualitativer sowie quantitativer Ebene und integriert sie in ein übergeordnetes Konsumentenmodell.

  • Projektteam:

Dr. Payam Akbar ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Marketing. Er studierte  Wirtschaftspsychologie mit den Schwerpunkten Consumer Psychology und Marketing Management an der Hochschule Fresenius Köln. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Konsumentenverhalten und Online-Marketing.

Melanie Trabandt ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Marketing. Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel schloss sie 2018 ab. Sie ist Projektmitarbeiterin im Projekt ROKOKO. Im Vordergrund ihrer Forschungen stehen Konsumentenverhalten, Sharing, Rollenmodelle sowie kollaborativer Konsum.

Sebastian Müller ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für praktische Philosophie. Er befasst sich mit den Bereichen Wirtschaftsphilosophie, politische Philosophie und Konsumethik. An der Universität Mannheim hat er Philosophie, Geschichte und Mathematik studiert.

Das Projekt wird an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel durchgeführt und steht unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Hoffmann (Professur für Marketing) und Prof. Dr. Ludger Heidbrink (Lehrstuhl für Praktische Philosophie).

  • Förderung:        logo

Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz

  • Laufzeit:

Mai 2018 – April 2020